Kunstvoll gesichert

Werteraum mit einer Einbruchmeldeanlage gem. Vorgaben VdS-B SH3

Die Versicherung blieb hart in der Sache: Entweder Barbara S.* verwandelt ihre Villa in eine Festung oder sie lagert ihre umfangreiche Kunstsammlung aus. „Gibt es da keine unkompliziertere Lösung?“, fragte sich die Starnbergerin. „Gibt es“, antworteten wir.
* Name und Details wurden von uns geändert

Barbara S. liebt es, mit ihrer Kunst zu leben. Mehr als 30 wertvolle Gemälde hat sie im Laufe der Jahre gesammelt. Diese sollen nun auch die Wände ihrer neuen Villa in Starnberg schmücken. Als sie ihrer Versicherung die Summe meldet, beginnt die zu kalkulieren. Ergebnis: Die hochpreisigen Werke müssen durch eine Einbruchmeldeanlage der höchsten VdS-Sicherheitsklasse für Privatobjekte VdS-B SH3 geschützt werden – im Haus oder extern.

Eine Auslagerung kommt für Barbara S. nicht infrage. „Kunst ist für mich nicht nur eine Investition, sondern ein Hobby. Ich möchte meine Bilder um mich haben“, erklärt sie. Der Gedanke, dafür ihre neue Villa in ein Fort Knox zu verwandeln, behagt ihr jedoch auch nicht. Was tun? Barbara S. greift zum Telefon und ruft bei Schmid Alarm an.

Eine Woche später steht Schmid-Alarm-Vertriebschef Matthias Wemmers vor ihrer Tür. Der Sicherheits-Experte kommt vorbereitet: Er hat sich bereits den Grundriss des Anwesens angeschaut und ersten Kontakt mit dem Versicherer aufgenommen. Eine Ortsbegehung der Villa und des Außengeländes schafft nun Klarheit: Die gesamte Immobilie mit einer Einbruchmeldeanlage gemäß VdS-B SH3 zu sichern, wäre sehr aufwändig und teuer.

Doch im Gespräch mit der Kunstliebhaberin kommt Matthias Wemmers eine andere Idee. Wie wäre es, nur ein einzelnes Zimmer nach höchstem Standard als Werteraum auszurüsten? In diesem Raum könnte Barbara S. ihre drei wertvollsten Bilder und ihren teuren Schmuck hochsicher aufbewahren. Für das restliche Haus würde dann ein unaufwändigerer Schutz nach VdS A mit Türsicherung und Bewegungsmeldern genügen.

Barbara S. ist von der individuellen Lösung begeistert. Sie schickt das von Schmid Alarm erstellte Sicherheitskonzept an ihre Versicherung – und die akzeptiert. Wenig später heißt es: Einsatz für das Schmid-Alarm-Montageteam! Die erfahrenen Techniker installieren Sicherheitstechnik vom Feinsten. Die Tür, Fensterrahmen und -scheiben des Werteraums werden mit sensiblen Sensoren gegen Einbruch gesichert, ein Lesegerät mit geistigem und materiellen Identifikationsmerkmal kontrolliert den Zutritt, flächendeckend werden Bewegungsmelder eingebaut. Highlight des neuen Werteraums jedoch ist die Alarmtapete. Sie stellt sicher, dass sich kein Kunstdieb von außen durch die Wand bohrt.

Das individuelle Konzept überzeugt auch den Sachverständigen der Versicherung. Schmid Alarm erstellt ein Attest der VdS Klasse B SH3 nur für den Werteraum. Für die Absicherung der restlichen Flächen in der Villa wird ein Attest der VdS Klasse A erstellt. Beide Atteste sind zehn Jahre gültig. Barbara S. freut sich: „Jetzt habe ich meine Kunst wieder ganz nah bei mir“

Kurz-Überblick

Die Herausforderung

Die Versicherung fordert unsere Kundin auf, ihre wertvolle Kunstsammlung durch eine Einbruchmeldeanlage gemäß VdS-Klasse C zu schützen.

Die Lösung

Statt die gesamte Villa hochzurüsten, richteten wir für die wertvollsten Stücke im Haus einen hochsicheren Werteraum gemäß VdS C ein. Das restliche Haus wurde nach VdS A gesichert.

Die Vorteile

➔  Wertgegenstände auch bei Anwesenheit des Kunden gesichert

➔  Möglichkeit für Gäste und Bewohner, sich außerhalb des Werteraumes frei im Haus zu bewegen

Das kam zum Einsatz

➔  Einbruchmeldetechnik von Telenot

➔  Einbruchmeldezentrale Hiplex